PILGERREISEN

wird von jenen unternommen, die sich auf die Suche nach einer letztgültigen Wahrheit befinden. Das PILGERREISEN hat meist ein bestimmtes Ziel und einen bestimmten Anlass. Manchmal findet PILGERREISEN als GRUPPENREISEN oder KOLLEKTIVREISEN statt, auch wenn es als SINGLEREISEN möglich ist, bei dem man sich eremitisch auf einen inneren Weg begibt. PILGERREISEN ist der Vorläufer des modernen Tourismus. PILGERREISEN gehören zu den traditionelle Gründen für REISEN und führten die Reisenden zu nahe gelegenen  Wallfahrtsorten, nach Rom oder sogar ins Heilige Land. Die Ziele der Berichterstattung einer solchen Reise lagen wohl darin, den Menschen solche REISEN näher zu bringen.

Roman Sandgruber (2012) schreibt zu Pilgerreisen: "Die Reise um ihrer selbst willen war im Mittelalter noch völlig unbekannt. (...) Doch die wichtigste Reise war die Pilgerreise. Beschwerlich waren diese Reisen alle. Die Pilgerreise sollte es sogar sein, sonst hätte sie ja keine Buße bedeutet. Man erschwerte sie sogar, indem man sich wie Anton Bruckners Mutter Steinchen in die Schuhe legte oder die letzten paar hundert Meter auf Knien zurücklegte."

Quelle: Sandgruber, Roman (2012). Die ewige Reise. OÖN vom 25. August 2012.